Home / Kinderwunsch / Wann ist die richtige Zeit für ein Kind?

Wann ist die richtige Zeit für ein Kind?

Wenn eine Frau schwanger wird, dann ist das nicht unbedingt immer geplant. Vielleicht hat die Frau es darauf ankommen lassen und nicht verhütet oder aber sie wurde trotz Pille oder Ähnlichem schwanger. Für die Betroffenen ist es dann zunächst einmal eine große Überraschung und viele sind mit der Wann ist die richtige Zeit für ein Kind?Nachricht überfordert. Manche Frauen überlegen sich aber ganz genau, wann sie ein Kind bekommen möchten. Sie wägen die Vor- und Nachteile eines Kindes zur betreffenden Zeit ab und entscheiden gemeinsam mit dem Partner, wann Nachwuchs sinnvoll wäre. Faktoren, die bei der Entscheidung einfließen, sind unter anderem die Karriere, die finanzielle Situation und natürlich auch das Alter. Aber: Wann ist eigentlich das beste Alter, um Kinder zu kriegen?

Jung oder alt?

Einige behaupten, das perfekte Alter wäre noch unter zwanzig. Das könnte man damit begründen, dass der Körper noch jugendlich und fit ist. Die psychische Komponente wird dabei aber außer Acht gelassen. Viele Mädchen sind mit 18 Jahren einfach mental noch nicht so weit, ein Kind zu bekommen. Viele Frauen, gerade diejenigen, die im Beruf voran kommen wollen, peilen eine Schwangerschaft erst frühestens mit 30 an. Je weiter es auf die 40 zu geht, desto riskanter ist natürlich eine Schwangerschaft vom Körperlichen her. Die Lebenserfahrung hilft diesen Frauen aber bei der Schwangerschaft und der Kindererziehung viel.

Der passende Zeitpunkt ist individuell

Das beste Alter, um Kinder zu kriegen, ist somit sehr individuell. Manche sind schon früh dazu bereit, Mutter zu werden, andere nicht. Gesundheitliche Aspekte spielen dabei natürlich auch eine Rolle.

Und neben dem Alter kommt es wie gesagt immer auch auf die Lebenssituation eines Menschen an. Beispielsweise ist es im Studium für eine Frau eine große Herausforderung, ein Kind zu bekommen und groß zu ziehen. Sie muss dann auf viel Hilfe aus der Familie oder dem Freundeskreis hoffen.

Auch Spannend!

Leihmutterschaft in Deutschland

Ein Kind ist meist die Krönung einer Liebe. Aber leider ist es nicht jeder Frau …