Home / News / Malena besucht ergobag – Wie entsteht ein Schulrucksack?

Malena besucht ergobag – Wie entsteht ein Schulrucksack?

Schulstart 2014 – Bald ist es soweit

Nächstes Jahr ist es soweit, unsere Malena (5 Jahre) kommt in die Schule! Wo ist bloß die Zeit geblieben? Ich kann mich noch an den Kindergartenstart erinnern und das diese Zeit nun bald durch eine neue abgelöst wird, die Schulzeit, ist noch immer fremd für mich. Höchste Zeit also, sich ein wenig mit dem Thema „Schulbeginn“ zu beschäftigen! Und was ist das wichtigste für die Kinder, wenn man sie nach dem Schulbeginn fragt – ganz klar, der Schulrucksack bzw. Schulranzen! Die Kinder freuen sich unglaublich darauf und haben genaue Vorstellungen davon, wie der Schulrucksack aussehen sollte. Auch ich als Mama habe Vorstellungen vom perfekten Schulrucksack für mein Kind! Er sollte vor allem gut sitzen und das Kind bzw. den kindlichen Rücken nicht zu sehr belasten. Und jetzt kommt ergobag ins Spiel.

Ein Schulrucksack aus  ca. 20 leeren PET-Flaschen? Wie kann das funktionieren?

Malena Flaschen

Ergobag MaschineNachdem ich mich ein wenig eingelesen hatte, habe ich meiner Tochter erzählt, dass der ergobag aus ca. 20 leeren PET-Flaschen hergestellt wird und schon hat sie ihre Fantasie spielen lassen und eine „ergobag-Maschine“ gemalt. Für sie eine ganz klare Sache, die Flaschen kommen in die Rückgabegeräte (die es in jedem Supermarkt gibt) und darin werden sie miteinander verbunden und zum Schluss bunt angemalt – fertig! So ähnlich ist es auch, nur mit ein paar mehr Schritten. Die Flaschen werden gesäubert, geschreddert, eingeschmolzen und letztlich entsteht aus der leeren Flasche ein Garn, welches wiederum den Grundbaustein für den ergobag darstellt. Wer mehr über die Entstehung erfahren möchte, erfährt hier mehr.

Wer oder was ist ergobag?

ergobag hat einen Schulrucksack entwickelt, der von der Ergonomie perfekt auf den kindlichen Körper abgestimmt ist und sogar mitwächst (bis zu einer Körpergröße von 1,50 m). Ein spezielles Rückenteil wird auf die Körpergröße des Kindes eingestellt und stützt bzw. entlastet den Rücken. Dieses Rückenteil ist so konzipiert, dass es in der Lage ist mit dem Kind mitzuwachsen und so ist der ergobag der ideale Wegbegleiter für die ersten 4 Schuljahre. Ich möchte auch nochmal auf das Wort „Rucksack“ eingehen, denn aus meiner eigenen Schulzeit kenne ich nur den klassischen Schulranzen, der eher starr und kastig war. Der ergobag ist ein Schulrucksack, der die Eigenschaften des Rucksackes mit denen des Schulranzens vereint. Obenrum Rucksack und untenrum Ranzen, denn der ergobag kann, anders als andere Rucksäcke, stehen. Ein wichtiges Attribut, was auch den Entwicklern von ergobag sehr wichtig war.

Ergobag   Ergobag Einstellung   Ergobag hinten

Malena blickt hinter die Kulissen

Malena durfte alle 45 Mitarbeiter von ergobag kurz persönlich kennenlernen und war überwältigt von so vielen Eindrücken. Besonders der ergobag-Showroom hat sie und auch mich begeistert, denn hier sieht man die komplette Produktpalette von Ergobag und alles ist so schön bunt. Das gesamte Team von ergobag ist wirklich ein witzig, bunter Haufen und dort zu arbeiten ist ganz sicher mehr als nur ein Job! Malena dufte noch eine Postkarte an ihren Papi schreiben und in der ergobag-Poststelle frankieren und „abschicken“, ein absolutes Highlight für sie. Am Schluss wollte sie am liebsten noch dort bleiben und jetzt bastelt sie fleißig Einladungskarten für Pia, Nady und Daniel, die sie gerne mal zu sich einladen möchte, denn sie war total begeistert von den 3en und dem gesamten Team dort.

Malena und ergobag – Aufsatteln und los…

Malena ErgobagNatürlich wollte Malena den ergobag auch direkt ausprobieren, nachdem sie ihren Favoriten gefunden hatte (und das ging wirklich schnell). Malenas Schulrucksack-Star ist ein türkis-grünes Modell welches auch auf den Namen „Klein, aBär oho“ hört, aber dazu später mehr. Die Kletties waren auch schnell gefunden, Pferde, denn Malena ist ein riesengroßer Pferdefan. Und schon kann es losgehen! Zum ersten Mal setzt sie einen Schulrucksack auf und besonders für mich ist dieser Anblick echt besonders. Daniel, Pia und Nady vom ergobag-Team helfen ihr beim Anziehen und Einstellen. Schulranzen schulrucksackFür die Rückeneinstellung klappt man das Rückteil einfach herunter (Klettverschluss) und stellt die Höhe (1,10m bis 1,50 m) mit dem Schieber ein, ganz easy! Der ergobag sitzt perfekt, wenn der Hüftgurt auch wirklich auf der Hüfte sitzt und das Kind ein gutes Gefühl hat. Ein paar mal hüpfen und rennen bestätigen den perfekten Sitz! Der ergobag ist aufgesattelt und am liebsten würde Malena damit direkt zur Schule galoppieren bzw. in den Kindergarten, denn auch ihre Freundinnen warten schon ganz gespannt auf ihren Bericht.

Kletties – Individueller Schulrucksack

Wer sich jetzt fragt, was Kletties sind, dem möchte ich auch dies kurz beantworten. Kletties sind kleine runde und mit Klettverschluss versehene Patches, die man an speziellen Stellen des ergobags ankletten und so immer austauschen kann. Heute Pferd, morgen Dino und übermorgen Prinzessin – kein Problem und wenn es ein Design noch nicht gibt, kannst du es dir auch einfach selbst designen. Der Klettie Designer entwirft all die Kletties, die es noch nicht gibt und sogar eigene Bilder oder Zeichnungen können im Klettie-Designer hochgeladen und auf Klettie gebracht werden. Ganz tolle Sache!

Wissenswertes über ergobag

  • ergobag verwendet Stoffe, die zu 100 % aus recycelten PET Flaschen hergestellt werden
  • frei von giftigen Weichmachern (Phtalate) oder PAKs (Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe)
  • Ergonomiekonzept – Gewichtsverlagerung von Schultern auf Hüfte
  • wasserabweisend bis zu einer Wassersäule von 1500 mm
  • sicher durch Reflektoren und einzipbare Sicherheits-Sets
  • Faire Fertigungsstrecke in Vietnam, ständige Kontrolle der Arbeitsbedingungen vor Ort ( ca. alle 6 Wochen)
  • red dot design award winner 2011 und 2013
  • Individualisierbar durch Kletties

Fachhändler – für eine perfekte Beratung in Sachen „richtiger Sitz“ findet ihr hier: einfach anklicken!

Malenas Schulrucksack-Liebling: Klein, aBär oho

ergobag-set-tuerkis-composing

Eigentlich hätte ich mit einem pinken Schulrucksack gerechnet, aber Malena hat sich sofort auf das Model „Klein, aBär oho“ gestürzt, ein türkis-grüner Ergobag mit kleinem Eisbär Kontourklettie. Die Kletties mussten allerdings sofort durch Pferde ersetzt werden, aber die Farbe war ganz klar, türkis-grün und sonst keiner! Wie passend, denn an diesem Tag trägt Malena eine farblich perfekt auf den Schulrucksack abgestimmte Strickjacke – ob das die Wahl beeinflusst hat? Aber auch ich finde ihre Wahl klasse, denn das wellenartige Muster und auch die Farbgebung gefällen mir sehr und ganz ehrlich, pink und rosa kann ich auch langsam nicht mehr sehen.

Den ergobag gibts immer im 6-teiligen Set und dabei ist:

  • Sportrucksack
  • Federmäppchen (mit Stabilo Stiften aus der Green-Line Serie befüllt, 20tlg.)
  • Schlampermäppchen
  • ergobag Heftebox
  • Klettie-Set (5-tlg., inklusive Kontourklettie)

Wer sich jetzt fragt, ob man im ergobag auch eine Trinkflasche und eine Brotdose verstauen kann, ja! Das vordere Fach (wo der Eisbär-Klettie sitzt) ist mit einem integrierten Flaschenfach ausgestattet und auch die Brotdose findet hier seinen Platz. Dieses Fach ist so vom hinteren Fach abgegrenzt und geschützt, dass auch eine undichte Flasche den Büchern und Heften nichts anhaben kann. Eine wichtige Sache, denn mir selbst ist früher einfach Kakao in meinem Schulranzen ausgelaufen und alle Eltern wissen sicher, wie Milch stinkt, wenn sie ausläuft.

Herzlichen Dank !

Ergobag GruppenbildWir hatten einen ganz tollen Nachmittag bei ergobag und ich bin noch immer fasziniert, wie schnell ein Unternehmen wachsen kann, wenn man  nur genug Herzblut hineinsteckt. Bei Malena hat der Besuch auch deutliche Spuren hinterlassen und sie erzählt ihren Kindergartenfreunden ganz gespannt davon, dass auch sie bald einen ergobag bekommt. Sie freut sich schon riesig auf ihren ergobag, denn sie möchte ihren Freunden diesen natürlich auch „live“ präsentieren und vorführen. Die Mamis im Kindergarten freuen sich ebenfalls sehr darauf, den ergobag mal genauer und vor allem in aller Ruhe unter die Lupe nehmen zu können. Also lieber ergobag, du wirst sehnlichst erwartet!

Herzlichen Dank, dass wir mal hinter die Kulissen schauen durften!

Lest bald mehr über Malena & ergobag…

 

 

 

 

Auch Spannend!

Grundschule: Schreiben lernen nach Gehör – gut oder schlecht?

Nächstes Jahr kommt unsere Tochter in die Grundschule und natürlich informiert man sich im Vorfeld …

1 Kommentar

  1. Hallo Daniela,
    toller Bericht zu Ergobag und vor allem den Blick hinter die Kulissen… Alles Gute für die Einschulung deiner Tochter. LG