Home / Gesundheit / Gesund essen: Den Tagesablauf planen

Gesund essen: Den Tagesablauf planen

Es gibt sicherlich nicht wenige Menschen, die ihr tagtägliches Leben als anstrengend, wenn nicht sogar gleich stressig bezeichnen würden. Neben einem oftmals zeitaufwendigen Beruf sollen natürlich auch das eigene Privatleben und Phasen der Entspannung nicht zu kurz kommen. Ein gutes Selbst- als auch Zeitmanagement ist hierfür nachvollziehbarer Weise von hoher Bedeutung, um alle Aufgaben fristgerecht zu bewältigen. Schließlich dürfen bei der Tageseinteilung auch Tätigkeiten wie beispielsweise das Einkaufen von Nahrungsmitteln und auch deren Zubereitung nicht völlig außer Acht gelassen werden.

Frische und gesunde Kost wichtig

Um für die anstehenden Pflichten gewappnet zu sein und Energie zu haben, ist eine gute Ernährung unumgänglich. Dies gilt nicht nur für Erwachsene, sondern fängt bereits im Kindesalter an. Obwohl die Folgen falscher und vor allem einseitiger Ernährung eigentlich weiten Teilen der Bevölkerung bekannt sein sollten, ist es dennoch so, dass bereits viele Kinder in ihren jungen Jahren ein zum Teil schon beträchtliches Übergewicht aufweisen. Dies ist für die Kleinen nicht nur dahingehend problematisch, als dass sie in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden und oftmals Opfer von Mobbing durch Gleichaltrige werden. Auch dauerhafte gesundheitliche Gefahren sind hierdurch nicht gänzlich auszuschließen. Angefangen bei Schädigungen der Gelenke bis hin zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder auch Diabetes reicht die Liste der möglichen Folgen. Diesem entgegenzuwirken ist zwar sowohl für sich selbst als auch für das eigene Kind mit etwas Arbeit verbunden, doch sollte die Gesundheit diese Mühe in jedem Fall wert sein.

Mit Hilfsmitteln die Arbeit erleichtern

Zumal Kochen ja auch jede Menge Spaß machen kann und mit etwas Übung zumeist auch noch entscheidend besser schmeckt als jene Fertiggerichte, die nur aufgewärmt serviert werden. Damit die Nahrungszubereitung ein kleines Erlebnis wird, gibt es mittlerweile jede Menge praktische Küchenhelfer, die sich vielfältig nützlich einsetzen lassen. Wer sich vorab ein Bild über das Angebot verschaffen möchte, gelangt mit wenigen Klicks zum WMF Shop im Internet und kann dort bereits viele Informationen erlangen. Sowohl für unerprobte Neueinsteiger auf dem Gebiet des Kochens als auch für die bereits Erfahrenen, die sich an neuen Gerichten probieren wollen, findet sich dort das richtige Equipment, mit dem jedes Mahl gelingen sollte.

SONY DSC

Bildquelle: © Benjamin Matzmorr / pixelio.de

Auch Spannend!

Melatonin – Taktgeber für unser Schlafverhalten

Unsere Kleinste gehört leider zu den Kindern, die Nachts eher schlecht als Recht schlafen und …